Cinque Terre

Elfi Uhlemann

Der Osteopathie begegnete ich zum ersten Mal 2001 durch Erzählung bei einem Meditations- Retreat. Kurze Zeit später schenkte mir eine Patientin ein Buch über die cranio-sacrale Osteopathie. Ich war sehr beeindruckt, aber was ich davon verstand? Nichts. Heute, gut 20 Jahre später, weiß ich, es war ein Same, der gesät wurde, aufging, zu einem Pflänzchen wuchs und nun erstarkt ist und blüht.

Ich liebe das, was ich tue, die Körperarbeit, die Begegnung mit dem Patienten/der Patientin, Zeugin und Mitwirkende zu sein beim Aufbau einer stabilen, inneren Mitte und beim individuellen Genesungs- und Entfaltungsprozess. Das mir entgegengebrachte Vertrauen ist sehr kostbar, dessen bin ich mir stets bewusst. Achtsam und respektvoll damit umzugehen ist mir ein Herzensanliegen.

»It is through your body that you realize you are a spark of divinity.«
B.K.S. Iyengar

Als Reiselustige führte es mich bereits in jungen Jahren nach Indien. Bis heute reise ich gerne dorthin und lasse mich berühren und inspirieren von dem einzigartigen Etwas, das für mich in dieser Form nur Indien hat. Mein spiritueller Hintergrund, gewachsen aus der langjährigen Praxis des Yogas und der Achtsamkeitsmeditation, ist die Substanz und Basis meiner Arbeit. Die Praxis ermöglicht es mir, meine Wahrnehmungs- und Resonanzfähigkeit ständig zu verfeinern und eine tiefe Empathie und Verbundenheit zu entwickeln.
Ich freue mich auf unsere Begegnung!

Ihre Christine Elfi Uhlemann / Osteopathin und Heilpraktikerin
1993 - heute
Unzählige, teils mehrmonatige Auslandaufenthalte in Südamerika und vor allem in Indien
Zahlreiche intensive Retreatzeiten in Yoga und Achtsamkeitsmeditation in Europa und Indien

2001 - heute
Inhaberin einer komplementärmedizinischen Praxis
Heute: Schwerpunkt Osteopathie

2001 - 2012
Durchführung von Gesundheitsprogrammen in Großunternehmen

2013
Heilpraktikerprüfung beim Gesundheitsamt Köln

2013 - heute
Tätigkeit als Kursleiterin für Yoga, Achtsamkeitsmeditation, Yoga mit Aromaölen, Implementierung und Anwendung der Aromatherapie in der klinischen Pflege, Polarity Therapie

2017 - 2021
Ausbildung zur Osteopathin (Teilzeit) an der Osteopathie Schule Deutschland

seit 07.2019
Mitglied des VOD e.V., Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

2021 - 2022
Ausbildung zur Kinder- und Säuglings-Osteopathin am Osteopathischen Zentrum für Kinder Tom Esser

09.2022
Start der Ausbildung in biodynamischer Pädiatrie am Osteopathischen Zentrum für Kinder Tom Esser

seit 01.2022
Freie Mitarbeiterin in der Praxis für Osteopathie Dr. Albrecht K. Kaiser

Zusätzliche Qualifikationen habe ich im In- und Ausland erworben. Hier eine Auswahl:
• Polarity Therapie (Indien und Deutschland)
• Körperbezogene Trauma Therapie (Deutschland und Indien)
• Akupunkturausbildung (Indien)
• Ayurveda- und Panchakarma Therapie (Indien)
• Intensive Retreat- und Ausbildungszeiten in Yoga und Achtsamkeitsmeditation in Europa und Indien

Begleitend zu meiner Praxistätigkeit gebe ich Kurse, Workshops und Schulungen in deutscher und englischer Sprache:
• Yoga & Achtsamkeit
• Yoga mit ätherischen Ölen der Marke Young Living
• Achtsamkeitsschulung - für Alltag, Beruf und Familie
• Implementierung und Anwendung der Aromatherapie in der klinischen Pflege

In folgenden Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Institutionen und Kliniken habe ich bereits erfolgreich Kurse abgehalten:
• Bildungszentrum des Wissenschaftsladens
• GDT Heilpraktikerschule
• Landeskliniken LVR Bedburg-Hau
• forumZFD / Akademie für Konflikttransformation
• Behörden und Banken
• Größere und kleinere Unternehmen
zurück zur Teamübersicht